Staubemissionen bei der Zerkleinerung auf absolutes Minimum reduziert

HAAS TYRON Vorbrecher mit NEBOLEX Wasserbedüsungssystem

In der Recyclingbranche hat die Zusammenarbeit zwischen HAAS und NEBOLEX eine bemerkenswerte Resonanz gefunden. Der HAAS TYRON Vorzerkleinerer in Kombination mit dem NEBOLEX Wasserbedüsungssystem spielt eine maßgebliche Rolle bei der Staubreduzierung. Bereits während der Live-Demonstration der Messe Recycling Aktiv im April 2023 hat diese Kombination beeindruckt.

Staubreduzierung um über 90 Prozent – dank Wasserbedüsung im TYRON

Der HAAS TYRON Vorzerkleinerer gilt als bewährte Lösung für die effiziente Zerkleinerung und Volumenreduzierung einer Vielzahl von Materialien in der Recyclingbranche. Die Integration des NEBOLEX Wasserbedüsungssystems reduziert die Staubbildung um über 90 Prozent während des Zerkleinerungsprozesses. Hierbei werden gepanzerte Sprühnebelleisten aus Edelstahl mit integrierten Nebeldüsen direkt an der Staubentstehungsquelle in den TYRON Vorzerkleinerer montiert. Die Nebeldüsen erzeugen feinste Wassertröpfchen, durch die so entstandene größere Gesamtoberfläche des Wassers werden die in der Luft wirbelnde Staubpartikel gebunden und die Staubentstehung auf ein Minimum reduziert. Diese gezielte und effektive Staubbekämpfung verbessert erheblich die Arbeitsumgebung und trägt wesentlich zur Sauberkeit der Maschinen und Anlagen bei.

Bei der Aufgabe von Zerkleinerungsmaterial wird die Luft im Aufgabetrichter explosionsartig nach oben verdrängt was zu enormer Staubbildung führt.

Die Lösung: Effiziente Staubbindung in drei Punkten:

1.Im Material-Aufgabetrichter erzeugen in Sprühleisten integrierte Nebeldüsen eine horizontale Nebelwand. Der schlagartig aufsteigende Staub wird durch die erzeugte Nebelbarriere gestoppt. Die Staubpartikel binden sich an die Wassertropfen, werden schwer und sinken zu Boden. So wird eine Ausbreitung des Staubs verhindert.

2. Nach dem Zerkleinerungsprozess wird das Material, über die gesamte Breite des Austragebands benebelt, um weitere Staubbildung zu minimieren.

3. Am oberen Ende des Austragsbands wird das Material erneut durch Wassernebel befeuchtet. Eine unterhalb des Bandkopfes montierte Sprühnebelleiste, sowie das aufgesetzte „Geweih“ nebeln in und auf den herabfallenden Materialstrom.

Ihre Vorteile:

  • Effiziente Nebelbildung direkt an der Material- oder Staubquelle
  • Geringer Wassereintrag – fortschrittliche Staubbindung ohne durchnässen des Materials. Dies ist auch für die weitere Verarbeitung des Materials von enormer Wichtigkeit.
  • Gebundene Staubpartikel werden mitverarbeitet (erspart eine separate Entsorgung)
  • Wirtschaftlich in Bezug auf Energiekosten
  • Vermeidung von Wasseransammlungen auf dem Gelände
  • Auch bei extremen Minustemperaturen ist die Bedüsung möglich
  • Robuste Bauweise

Im Vergleich zu separaten Wasserbedüsungssystemen wie Wasserkanonen entfällt das großflächige Benebeln der Umgebung, was den Wasserverbrauch reduziert. Das Ergebnis ist eine effektive Staubreduzierung für Mitarbeiter, Umwelt und Maschinen.

Stationäre Anlagen können direkt an einen bestehenden Wasseranschluss angeschlossen werden. Für mobile Maschinen können entweder ein separat aufgestellter Wassertank oder eine zugeführte Wasserleitung verwendet werden.

Positive Erfahrungen

Unsere Kunden sind begeistert (Zitat von Flohr/Buchen? Schweizer Kunde“ Zuverlässiges und robustes System“) und berichten über messbare Verbesserungen in der Staubbekämpfung sowie über die hohe Effektivität des Systems. Für ausführliche Informationen zu dieser effektiven Kombination stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.