2tes Leben für den Wikinger

So machen wir unsere Maschinen wieder fit

Bei HAAS steht Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Als Hersteller von Maschinen für die Recyclingbranche leisten wir aktiv unseren Beitrag, Reststoffe zu recyceln und wertvolle Materialien wiederverwendbar zu machen. Nachhaltigkeit geht über den Neubau von Maschinen hinaus – wir verleihen gebrauchten Maschinen ein zweites Leben und tragen somit zur Schonung von Ressourcen bei.

Die Qualität und Langlebigkeit unserer HAAS-Maschinen sind unbestritten. Daher sind auch unsere gebrauchten Maschinen äußerst gefragt und begehrt.
Viele unserer Kunden, die in neue Maschinen investieren, geben bei uns ihre alten Maschinen in Zahlung. Doch diese Maschinen werden nicht einfach aussortiert – sie erleben bei uns eine technische Überholung.
Unsere Maschinenaufbereitung ist eine Kunst, die auf solidem Handwerk, technischer Expertise und Leidenschaft für unsere Produkte basiert.

Mit unseren „Erfahrenen Wikingern“ bieten wir Ihnen bewährte HAAS Gebrauchtmaschinen, die bereits im Arbeitseinsatz ihre Qualität unter Beweis gestellt haben.

Foto: HAAS TYRON Vorbrecher während der Maschinenaufbereitung mit unseren Kollegen Jan, Viktor und Julian

 

Viktor (HAAS-Maschinenbauer) erklärt: “Die gebrauchten HAAS-Maschinen werden von uns komplett zerlegt. Jedes Bauteil wird geprüft, bei Bedarf ausgetauscht oder gereinigt. Ich wirke gerne daran mit, dass diese Maschinen Stück für Stück wieder den fast neuen Zustand zurückgewinnen.”

Jan (HAAS-Maschinenbauer) schätzt die Herausforderung die robuste Qualität der Maschinen wieder sichtbar zu machen: “Wenn die Maschinen gerade wieder bei uns angeliefert werden, erscheint es auf den ersten Blick manches Mal unmöglich, dass diese Maschinen wieder einmal in neuem Glanz erstrahlen werden. Mit Recyclingmaschinen wird nicht zimperlich umgegangen und das sieht man den Maschinen nach ein paar Jahren an. Das Resultat der aufbereiteten Maschinen begeistert mich und genau deshalb mache ich diese Arbeit gerne.”

Unser Auszubildender Julian meint: „Während einer Aufbereitung lerne ich besonders viel. In der vorher von mir durchlaufenen Abteilung (Montage Neumaschinen) habe ich bereits erfahren, wie viel Arbeit in der Konstruktion einer neuen Maschine steckt. Doch hier, beim Zerlegen der Gebrauchtmaschinen, wird mir klar, welche Anforderungen an die einzelnen Bauteile gestellt werden und wie entscheidend jedes Detail für die Funktionalität und Qualität unserer Maschinen ist.“

Ein aktuelles Beispiel ist ein HAAS TYRON 2000 XL 2.0. Zuvor war die Maschine bei einem deutschen Industrieunternehmen in Betrieb. Der TYRON wurde bei der Zerkleinerung von Holz, Gewerbemüll und Leichtmetall stark in Anspruch genommen.

Zunächst erfolgte eine Grundreinigung der Maschine bevor diese in unserer Werkstatt komplett zerlegt wurde. Alle wichtigen Bauteile wurden nach einem festgelegten Ablauf geprüft und wenn nötig ausgetauscht.

Die Karosserie wurde neu lackiert, ein neues Förderband wurde aufgezogen und sämtliche Flüssigkeiten und Öle haben wir ausgetauscht.

Foto: Montage neues Förderband

 

Unsere Maschinenaufbereitung unterstreicht unsere Werte: Qualität & Langlebigkeit. Wir sind stolz, unseren Kunden nicht nur neue Maschinen, sondern auch Wikinger anzubieten, die bereit sind, auch in ihrer zweiten Lebensphase mit Leistung zu überzeugen.

Foto: HAAS TYRON vor der Aufbereitung

Foto: HAAS TYRON nach der Aufbereitung

 

Bewährte HAAS-Qualität – Von der Neumaschinenbau bis zur Gebrauchtmaschine

Entdecken Sie unsere „Erfahrenen Wikinger“ – bewährte Gebrauchtmaschinen mit umfassender Überholung und „Junge Wikinger“ – geprüfte Vorführmaschinen inklusive Garantiepaket.
Kontaktieren Sie uns, um mehr über die gebrauchten HAAS-Maschinen zu erfahren.