Full-Service-Vertrag sichert die „Versorgung durch Entsorgung“

FLOHR & HAAS ein starkes Team!

Full-Service-Vertrag sichert die „Versorgung durch Entsorgung“ – FLOHR & HAAS ein starkes Team!

Für die größte Kraft-Wärme-Kopplungsanlage zur Gewinnung von Bioenergie in Rheinland-Pfalz ist ein möglichst störfreier Betriebsablauf Voraussetzung! Das BHKW FLOHR erzeugt jährlich 102.000 Tonnen Dampf (ausreichend für ca. 4.500 Einfamilienhäuser) und 52.000 Megawattstunden Strom (Versorgung von 11.750 Einfamilienhäuser). Ein Stillstand der Anlage wäre fatal!

Damit die Biomasse energetisch verwertet werden kann, wird das Altholz (Kategorie A I – A IV) zunächst zerkleinert. Bereits seit 2013 setzt FLOHR hierbei auf HAAS Qualität. Das vom HAAS TYRON auf < 300 mm vorgebrochene Holz wird anschließend bei über 850 °C thermisch verwertet. Nach 6 Betriebsjahren wurde der bewährte, stationäre HAAS Vorbrecher, vor zwei Jahren, von dem optimierten TYRON 2500-E der Version 2.0 abgelöst!

Sechs Jahre Praxiserfahrung flossen in die Neumaschine ein. Ein maßgeschneiderter Aufgabetrichter, die erleichterte Zugänglichkeit für regelmäßige Service- und Wartungsarbeiten sowie viele nützliche Ideen und Vorschläge des FLOHR Betriebspersonals, finden sich so im neuen TYRON wieder.

 Damit die Versorgung des BHKW mit Brennstoff rund um die Uhr sichergestellt ist muss der Vorbrecher zuverlässig seinen Dienst verrichten. Um dies zu gewährleisten legen wir bereits in der Entwicklung unserer Maschinen hohen Wert auf wartungsarme Bauteile und eine robuste Konstruktion. Den erforderlichen Serviceaufwand können wir so bereits schon um ein Vielfaches minimieren. Zusätzlich besteht zwischen FLOHR und HAAS ein Full-Service-Vertrag. Ein genau auf die Kundenanforderungen zugeschnittenes Service-Paket, dass Betriebssicherheit zu fix kalkulierten Kosten garantiert. Von wiederkehrender Maschineninspektion über vorbeugende Wartung bis hin zu Wartungs- und Reparaturvereinbarungen ist alles im Paket enthalten.

 „Das HAAS Trackingportal ermöglicht die kontinuierliche Online-Überwachung der Maschine und soll Stillstandzeiten reduzieren. Reports werden in Echtzeit erstellt und alle Betriebszustände können jederzeit von BHKW Flohr und von uns in der Serviceabteilung abgerufen werden. Im Störfall startet die (Fern-)Diagnose schnell und unkompliziert. Für den Serviceeinsatz sind wir so bereits vor Ankunft bei unserem Kunden optimal vorbereitet und ausgestattet. Innerhalb kürzester Zeit ersetzen unsere geschulten Servicemitarbeiter vor Ort dann gegebenenfalls verschlissene oder defekte Teile ausschließlich gegen Original HAAS Ersatzteile. HAAS Ersatzteile sind hochwertige Serienteile aus modernster Fertigung und unterliegen dauerhaften Qualitätskontrollen. Somit stellen wir eine möglichst optimale Maschinenverfügbarkeit der Zerkleinerungsmaschine sicher.“ Sebastian Alhäuser, Leiter Service & Ersatzteile bei HAAS

„Die Zusammenarbeit mit HAAS ist partnerschaftlich und von hoher Zuverlässigkeit geprägt. Bei technischen Problemen sorgen kurze Reaktionszeiten für schnelle Abhilfe. Wir sind auf eine hohe Verfügbarkeit des Vorbrechers angewiesen und wurden von HAAS seither optimal unterstützt.“ Thomas Velten, Betriebsleiter