Zuverlässiges Anlagenkonzept

maßgeschneidert & langlebig

Für eine Jahresmenge von 30.000 – 60.000 t Altholz der Klassen A I – A IV benötigte die CUP Recycling GmbH eine neue Altholzaufbereitungsanlage

„Es war ein ideales Timing. Wir bei WERNER in Goldbach starteten gerade die Projektplanung der neuen Altholzrecyclinganlage, als sich die HAAS GmbH mit Ihrem Portfolio bei uns vorstellte.

Vorab konnten wir uns von einer Vielzahl bereits installierter HAAS-Anlagen persönlich überzeugen. Uns gefiel bereits dort die kompakte Bauweise und die Bauart von Förderbändern und Kettenförderern. Die Leistung der Anlagen war hervorragend. Das Gesamtpaket der Firma HAAS hat uns überzeugt!
Wir fühlen uns bei HAAS sehr gut aufgehoben und pflegen eine partnerschaftliche Geschäftsbeziehung.“

Michael Völker (Organisation WERNER Entsorgergemeinschaft) und Ralf Berninger (Technischer Betriebsleiter bei WERNER RC GmbH & Co. Recycling Centrum KG).

 

Der Anlagenprozess im Überblick:

Der TYRON 2000-E XL 2.0, aus-gestattet mit Feinwerkzeug 9/9-4, bricht das Altholz vor. Der anschließende Elektro-Überbandmagnet separiert die freigelegten groben Eisenteile. Ein Reversier-Transportband führt den Vorbruch 0 – 300 mm wahlweise der Lagerbox im Außenbereich oder der Hammermühle ARTHOS 1600-E zur Nachzerkleinerung zu. Bis zu 40 Tonnen Vorbruch pro Stunde zerkleinert der ARTHOS auf < 100 mm. Der ballistische Auswurf garantiert den störstoffunempfindlichen Betrieb und schont somit die Hammermühle, Stillstandszeiten werden vermieden!
Ein schwerer Trogkettenförderer, ausgestattet mit automatischer Kettenspannung und Kettenschmierung, führt das Material dem NE-Abscheider zu. Die reversierbare Förderschnecke unter dem NE-Abscheider ermöglicht die Ausschleusung einer Sonderfraktion direkt in der Halle oder alternativ den Weitertransport des Materials zur vollautomatischen Boxenbefüllung. Über das Verfahrband gelangt das Endprodukt in die jeweils gewünschte Lagerbox (5 Boxen).
Die gesamte Anlage wurde mit einer Staubbindeanlage ausgerüstet. Modernste Benebelungstechnik bindet den vorhandenen Staub.

 

Die Anlage wurde von HAAS so konzipiert, dass wir den Vorbruch separat fahren können. Das bedeutet für uns, der restliche Teil der Anlage (fast 70 %) ist während dieser Zeit nicht in Betrieb. Dies garantiert uns eine Kostenminimierung in Bezug auf Verschleiß, Wartung und Energieverbrauch!“
Ralf Berninger, technischer Betriebsleiter bei der WERNER RC GmbH / CUP Recycling GmbH