30 Jahre HAAS

Volker Haas blickt zurück

Es scheint, als wäre es erst gestern gewesen, damals in der kleinen Garage in Stockum-Püschen …

1960 wurde ich in Stockum-Püschen geboren. Hier bin ich aufgewachsen und hier liegt der Grundstein meiner Selbstständigkeit. Die ersten Projektpläne und Auftragserteilungen sind 1989 genau dort in einer Stockumer Doppelgarage entstanden.

Heute ist HAAS weltweit aktiv vertreten! Die Mitarbeiterzahl wuchs stetig auf heute über 80 Mitarbeiter. Sascha Kloft unterstützt mich seit 2015 als zweiter Geschäftsführer und wird zukünftig die weiteren Geschicke bei HAAS lenken. Das Ein oder Andere haben wir natürlich zwischenzeitlich bei HAAS verändert, z. B. immer weitere Anbauten von Büroräumen und Neubauten von Produktions- und Lagerhallen auf dem Gelände.

Die damalige Produktpalette, die ausschließlich stationäre Anlagenkomponenten für das Sägewerk berücksichtigte, wurde stets erweitert. Hier gilt ein ganz besonderer Dank allen Kunden, mit denen wir in ständigem Austausch stehen – Dank der Anregungen können wir unsere Maschinen stetig weiterentwickeln!

Besonders in der mobilen Technik hat sich bei uns aber auch so Einiges getan – z. B. gibt es da unseren Vorbrecher „TYRON“ oder seit 2018 auch die Hammermühle „ARTHOS“.

Wurde früher mit unseren HAAS-Maschinen ausschließlich Altholz zerkleinert, sind unsere Maschinen heute beliebte Alleskönner, die ebenso bei der Aufbereitung von Abfällen und Ersatzbrennstoffen, PVC und Kunststoffen oder Wurzeln und Grünschnitt gerne eingesetzt werden.
Unsere beiden Wikinger (TYRON & ARTHOS) – kennen Sie sicherlich schon? Die sind inzwischen zu unseren Markenzeichen geworden. Für uns sind die beiden weitaus mehr als hübsche Namens- und Gesichtsgeber unserer Flaggschiffe – die Stärke, Robustheit und der Kampfgeist der Wikinger finden sich in unserer Produktqualität wieder!

Rückblickend kann ich mit Stolz sagen, dass wir im Team eine großartige Leistung vollbracht haben. Steine, die auf den ersten Blick im Weg lagen, haben uns teilweise den Weg neu aufgezeigt oder uns zu neuen Ideen verholfen. Einige der Ur-HAAS-Anlagen sind nach fast 30 Jahren bis heute in Betrieb und verrichten Ihre Aufgabe nach wie vor zuverlässig – ist das nicht großartig?
Ich freue mich gemeinsam mit Ihnen heute auf 30 gute Geschäftsjahre zurückzublicken und bin gespannt wie sich das Unternehmen in den nächsten Jahren noch entwickeln wird!

Vielen Dank Ihr Volker Haas

 

Lesen Sie den vollständigen Artikel aus dem EU-Recycling Magazin…