ECOWASTE Industries Ltd. in Kanada verfügt über fast 50 Jahre Erfahrung in der Abfallwirtschaft. Auf 160 Hektar betreibt das Unternehmen eine Deponie für Bau-, Abbruch- und Aushubmaterial. Verschiedene Recyclingverfahren wurden in den letzten Jahren ergänzt (Umwandlung von Gartenabfällen in Kompost, von sauberem Holz in Biomasse und von Beton in Zuschlagstoffe).
Das Recycling von Holz aus Bau- und Abbruchabfällen hat für ECOWASTE oberste Priorität. Es wurden sowohl in stationäre als auch in mobile Anlagen investiert, um Holzabfälle in Biomasse zu verwandeln, die von lokalen Institutionen, Herstellern und Energieerzeugern in den Bezirken verwendet wird.
HAAS Recycling-Systems installierte 2019 die neue Altholz-Recyclinganlange für ca. 30 t/h und ein Endprodukt von 80 mm.
Die Vorzerkleinerung übernimmt der HAAS TYRON 2000-E 2.0 mit aufgepanzertem Werkzeug (4-teilig mit 7/7 Scheiben). Der Überbandmagnet übernimmt die FE-Abscheidung bevor der Materialstrom der Hammermühle HAAS ARTHOS 1600-E zugeführt wird. Die stationäre Hammermühle mit ballistischer Auswurfhaube zerkleinert das vorgebrochene Material auf eine Größe von < 80 mm. Dank der Sieb-Schnellwechselvorrichtung ist jederzeit ein einfacher Austausch des Siebs möglich, die Endproduktgröße kann so kurzfristig angepasst werden. Eine Magnettrommel und ein Neodym-Überbandmagnet separiert die freigelegten Eisenteile, danach folgt der NE-Abscheider. Über das Plansieb HPS 125 wird das Material in vier Fraktionen aufgeteilt:
Fraktion 1 ca. 0 – 10 mm,
Fraktion 2 ca. 10 – 25 mm,
Fraktion 3 ca. 25 – 80 mm,
Fraktion 4 > 80 mm.
Die Leichtstofftrennung erfolgt zuletzt über den HAAS Windsichter mit Zyklonabscheidung, eingesetzt in der Fraktion 25 – 80 mm.