Angehende Techniker der Fachschule für Technik der Berufsbildenden Schule Betzdorf-Kirchen (BBS) präsentierten ihre Projektarbeiten
Steffen Hirsch (Mitarbeiter der HAAS GmbH), Florian H., Sven K. und Jonas M., im Alter von 24-26 Jahren, sind Absolventen an der BBS im Fachbereich Technik.
Neben ihrer Vollzeitbeschäftigung im Beruf absolvieren die jungen Männer in einer vierjährigen Weiterbildung, abends sowie samstags die Technikerschule. Bestandteil der Abschlussprüfungen sind die Projektarbeiten der 36 angehenden Techniker im Maschinenbau. Unternehmen stellen den jungen Leuten Aufgaben mit konkretem Praxisbezug.
Die Firma BGH aus Siegen stellte den vier jungen Technikern als Projektpartner die Aufgabe zum Thema „Weiterentwicklung und Konstruktion eines Dauerschlagprüfstandes”. Ein 1990 entwickelter Prüfstand sollte neu konstruiert, und dabei zeitgleich die Probleme des in die Jahre gekommenen Gerätes behoben werden.
Mit einem Dauerschlagprüfstand werden wichtige Werkstoffkennwerte geprüft. Darunter zählen beispielsweise die Festigkeit, Zähigkeit und Rissempfindlichkeit von Stahl.
Die In Ihrer Facharbeit dokumentierten Ergebnisse, stellten die künftigen Fachleute den Besuchern (hierunter auch IHK, Handwerkskammer und Kommunen) vor. Künftig wird der neu konstruierte Prüfstand bei der Firma BGH Edelstahl in Siegen zum Einsatz kommen.