Lia (17) hat von Januar bis Mitte Juli ein Praktikum bei uns absolviert und gibt uns einen Einblick in ihre bisherige Reise und ihre Erfahrungen in unserem Unternehmen. Vom ersten Tag an zeigte sie Engagement und entwickelte sich von einer interessierten Praktikantin zur wertvollen Teamkollegin und zukünftigen Auszubildenden.
Praktikum als optimale Vorbereitung auf das zukünftige Berufsleben
Lia ist Schülerin der Fachoberschule in Höhr-Grenzhausen, Fachrichtung Gestaltung. Im ersten Jahr ihres zweijährigen Bildungswegs absolviert sie ein Praktikum, bei dem sie zwei Tage pro Woche Schulunterricht und drei Tage Praxis im Betrieb hat. Ihr zweites Jahr besteht aus reinem Theorieunterricht, bevor sie ihre Abschlussprüfungen in Deutsch, Mathematik, Englisch und Gestaltung/Technik ablegt.
Zunächst war Lia skeptisch gegenüber Büroarbeit und begann zunächst ein Praktikum in einem Unternehmen für Einrichtung und Montage. Auf der Suche nach neuen Möglichkeiten kam sie zu uns bei HAAS und absolvierte sechs Schnuppertage in unserem Technischen Büro. „Ich erkannte den Wert von kleinen Projektarbeiten und bekam Einblicke in die technische Gestaltungsarbeit,“ sagt Lia. Ihr Interesse am technischen Produktdesign wuchs, und sie fand schließlich ihren Platz im Büro.
Arbeitsalltag und Erfahrungen im Unternehmen
Im Büro von HAAS begann Lias Tag mit einem Überblick über die anstehenden Aufgaben und der Möglichkeit, Aufgaben vom Vortag abzuschließen. Sie unterstützte ihre Kollegen durch das Ausdrucken, Falten und Verteilen von Zeichnungen und Plänen und arbeitete sich in neue Aufgaben ein, wie den Umgang mit Visual CADD. Dabei schätzte sie die selbstständige Arbeitsweise und die Unterstützung ihrer Kollegen, die ihr stets sämtliche Fragen beantworteten und Rat gaben.
„Ich mag die Arbeitsatmosphäre, unser regelmäßiges Teamfrühstück (ich liebe Essen!) und wir haben eine großartige Bürogröße. In einem anderen Unternehmen habe ich bereits die Erfahrung in einem Großraumbüro mit über 30 Kollegen gesammelt. Konzentriertes Arbeiten fiel mir dabei sehr schwer.“
Kürzlich hat Lia einen Fachbericht über den neuen „HAAS Gewebe- und Folienseparator“ geschrieben und mit einer erfolgreichen Note 2+ abgeschlossen. In der Zusammenarbeit mit verschiedenen Kollegen und Abteilungen (Technische Dokumentation und Marketing) konnte sie so bereits Abteilungsübergreifend Luft schnuppern.
„Ich mag die Möglichkeit des Praktikums. Schülern ermöglicht es einen besseren Einblick ins berufliche Leben. Zwischen dem Schulalltag und einem möglichen Arbeitsalltag gibt es deutliche Unterschiede. Im beruflichen Umfeld findet man selbst gut heraus, auf welchem Leistungsstand man steht. Plötzlich wird greifbar, wofür man Dinge braucht, und bekommt dadurch eventuell einen anderen Bezug. Zum Beispiel war Mathe früher nur Mathe, hat jetzt aber einen Sinn, weil man es benötigt, um Maschinen zu bauen. Während meines Praktikums habe ich viel erlebt, jederzeit Fragen stellen und mich weiterentwickeln können.“
Kein Abschied für immer
Heute ist Lias letzter Praktikumstag bei HAAS. Gemeinsam mit den Abteilungskollegen und -kolleginnen gibt es heute noch ein Abschlussfrühstück zur Feier des Tages. Lia hat ein Tränchen im Auge, sie wird das Team vermissen. Die Praktikumszeit war ein Gewinn für alle – Lia wird unsere Auszubildende für Technisches Produktdesign in 2025!
„Bis bald liebe Lia, es war eine schöne Praktikumszeit mit Dir! Wir freuen uns heute schon, dich im nächsten Jahr als Auszubildende zu begrüßen!“
Deine Abteilungskollegen und -kolleginnen, sowie das gesamte Team HAAS.
Interessierst Du Dich auch für ein Praktikum und eventuell sogar für eine Ausbildungsstelle bei HAAS Recycling-Systems?
Dann melde Dich sehr gerne bei uns >> www.haas-recycling.de