1 Million Tonnen Altholz

Esken Renewables erreicht Meilenstein mit HAAS Recycling-Systems

Meilenstein: Einmillionste Tonne Altholz verarbeitet bei Esken Renewables

Esken Renewables, als führender Anbieter von Biomassebrennstoffen in Großbritannien, hat 2023 einen bemerkenswerten Meilenstein erreicht: die Verarbeitung der einmillionsten Tonne Altholz. Dieser bedeutende Erfolg wurde ermöglicht durch die 2017 installierte HAAS-Altholzanlage. Dieser Meilenstein und gemeinsame Erfolg für Esken Renewables und HAAS Recycling-Systems bietet die Gelegenheit, auf die Geschichte der Anlage zurückzublicken.

Esken Renewables hat langfristige Verträge über die Lieferung von 1,7 Millionen Tonnen Brennstoff an Biomasseanlagen pro Jahr. Die erzeugte erneuerbare Energie entspricht dem jährlichen Haushaltsstrombedarf von 2 % der britischen Bevölkerung.

Das Kerngeschäft besteht in der Lieferung von Biomasse-Brennstoff, der aus Holzabfällen gewonnen und an eine Vielzahl von Kraftwerken geliefert wird. Dieser Brennstoff, gewonnen aus Holzabfällen, spielt eine bedeutende Rolle dabei, dass das Vereinigte Königreich Emissionen vermeiden kann, die dem Ausstoß von 135.746 Autos in einem Jahr entsprechen.

Im Jahr 2015 wurde Esken mit der Lieferung von Biomasse für das mit Altholz betriebene Kraftwerk Tilbury Green Power (TGP) beauftragt. Das Kraftwerk hat eine Kapazität von rund 40 Megawatt (MW) und produziert bis zu 319.000 MWh erneuerbaren Strom pro Jahr – genug, um rund 97.000 Haushalte zu versorgen. Bei voller Leistung benötigt das Kraftwerk rund 270.000 Tonnen Altholz pro Jahr.

Im November 2015 beauftragte Esken Renewables, früher bekannt als Stobart Energy, HAAS mit der Lieferung einer Anlage zur Verarbeitung von unbehandeltem Altholz zu hochwertigen Recycling-Hackschnitzeln. Ziel war es, eine Anlage zu liefern, die eine Durchsatzleistung von 60 Tonnen pro Stunde garantiert und unbehandeltes Altholz zu hochwertigen Recycling-Hackschnitzeln verarbeitet. Eine 100%ige Redundanz war erforderlich, um Ausfallzeiten zu vermeiden.

Die Lösung wurde im Januar 2017 direkt neben dem TGP-Kraftwerk installiert: eine HAAS-Altholzaufbereitungsanlage mit zwei identischen Linien. Jede Linie hat eine garantierte Durchsatzleistung von mindestens 60 t/h. Die Gesamtleistung der Doppellinienanlage beträgt hervorragende 120 t/h. Das Endprodukt sind hochwertige Recyclinghackschnitzel < 100 mm, optimal geeignet für die Erzeugung erneuerbarer Energie.

Eingehendes Altholz, belastet mit Störstoffen, wird mit dem TYRON Vorzerkleinerer und dem ARTHOS Nachzerkleinerer zerkleinert. Modernste Magnet- und Wirbelstromtechnologien trennen eisenhaltige und nichteisenhaltige Teile, wodurch ein großer Teil der Verunreinigungen aus der Biomasse entfernt wird. Luftabscheider garantieren die Absaugung von Schwerteilen wie Steinen und Glas.

Speziell auf die Verarbeitungslinie abgestimmte Entstaubungs- und Filtersysteme halten die Anlage nahezu staubfrei. Dies reduziert nicht nur die Belastung für die Arbeitsbedingungen, sondern ist auch von großem Vorteil für den Brand- und Explosionsschutz.

Die Funkenlöschanlage, ausgestattet mit hochmoderner Sensortechnik, überwacht den Aufbereitungsprozess, um Funken zu erkennen und unverzüglich zu löschen, und gewährleistet so den Schutz der Anlage.

Die gereinigten Späne werden abschließend in drei Fraktionen getrennt:

  • Die Feinfraktion < 5 mm wird zusammen mit dem Holzstaub aus den Filteranlagen zur LKW-Verladestation transportiert und auf Großraumanhänger verladen.
  • Die Mittelfraktion 5 – 100 mm wird direkt zum Hackschnitzellagerbunker des benachbarten Biomassekraftwerks transportiert.
  • Das Überkorn > 100 mm wird dem Zerkleinerungskreislauf wieder zugeführt.

Die HAAS-Aufbereitungstechnik zeichnet sich durch ihre hohe Zuverlässigkeit aus. Die Anlage ist äußerst wartungsarm. Trotz fünf Jahren Dauerbetrieb und der Verarbeitung von einer Million Tonnen Altholz gab es keinen einzigen längeren schadensbedingten Stillstand. Ein mitgeliefertes Ersatzteilpaket sorgt dafür, dass alle wichtigen Teile vor Ort verfügbar sind, was die Stillstandszeiten minimiert.

Die Installation der Anlage wurde im August 2017 abgeschlossen und die Inbetriebnahme begann. Anfang September wurde die Anlage nach erfolgreicher Inbetriebnahme offiziell an Esken Renewables übergeben. Seitdem werden täglich bis zu 800 Tonnen hochwertige Recyclinghackschnitzel für die thermische Verwertung produziert.

 

“Bei Esken Renewables investieren wir kontinuierlich in qualifizierte und engagierte Mitarbeiter sowie in eine erstklassige Infrastruktur und Spitzentechnologie, um sicherzustellen, dass wir in jeder Phase des Prozesses der Umwandlung von Abfällen in erneuerbare Energie die finanziellen und ökologischen Vorteile maximieren.

Zu dieser Zeit standen wir vor der Herausforderung, Biomasse für das Kraftwerk Tilbury Green zu liefern. Mindestens 60 Tonnen unbehandeltes Altholz pro Stunde mussten zu hochwertigen recycelten Hackschnitzeln verarbeitet werden. Um Ausfallzeiten zu vermeiden, war eine 100%ige Redundanz erforderlich. Gemeinsam mit HAAS haben wir diese Herausforderung bestmöglich gelöst. Wir erbringen Höchstleistungen und können uns jederzeit auf die Qualität der HAAS-Anlage verlassen. Neben den üblichen regelmäßigen Servicebesuchen waren kaum zusätzliche Wartungen/Reparaturen notwendig. Wir sind sehr zufrieden und würden uns wieder für ein HAAS-System entscheiden.”

Aaron Whitrow, Betriebsleiter Esken Renewables