Mill Farm – bereits drei Jahren in Betrieb

Erneuter Besuch bei der Mill Farm

Recyclinganlage bereits drei Jahre in Betrieb

Im April 2019 hat HAAS zusammen mit CRJ Services eine schlüsselfertige Altholzrecyclinganlage bei Mill Farm Recycling in Betrieb genommen. CRJ blickte gemeinsam mit Will Ainsworth (Partner bei Mill Farm Recycling) zurück, um zu erfahren, wie sich die Anlage im laufenden Betrieb bewährt hat.

Nachdem Mill Farm seine Biomasseprodukte mehrere Jahre lang mit einer Reihe mobiler Zerkleinerungs- und Siebanlagen aufbereitet hatte, benötigte das Unternehmen eine stationäre Aufbereitungsanlage, die das gestiegene Auftragsvolumen bewältigen und die Nachfrage nach einem qualitativ hochwertigen Endprodukt erfüllen konnte.

Wir von HAAS lieferten gemeinsam mit CRJ eine passgenaue schlüsselfertige Altholzaufbereitungslinie. Das bereits vorgebrochene Material wird mit der vertikalen Hammermühle, ARTHOS 1600-E, auf die geforderte Korngröße zerkleinert. Magnet- und NE-Abscheider sortieren Eisen- sowie Nichteisenmetalle aus dem Materialstrom. Abschließend werden die Recyclingspäne mit einem HAAS Plansieb in vier unterschiedliche Korngrößen gesiebt.

Die Nutzfraktionen werden mittels Kettenförderern auf sechs große Lagerboxen verteilt. Das Überkorn wird dem Prozess erneut zugeführt. Eine Absauganlage zur Minimierung der Staubbelastung rundet das HAAS Paket ab.

Die gewünschte Korngröße lässt sich mit minimalem Zeitaufwand beliebig variieren.

Der Siebkorb der Hammermühle kann in weniger als 30 Minuten getauscht werden. Somit lässt sich die Spangröße des Materials bestimmen. Die Siebdecks im Plansichter lassen sich ganz einfach einzeln austauschen und bieten somit größtmögliche Flexibilität.

Die Anlage wurde im April 2019 installiert und ist nun seit drei Jahren erfolgreich in Betrieb.
CRJ hat dies zum Anlass genommen, Will Ainsworth zu besuchen und ihn gefragt wie er heute, nach drei Jahren rückblickend seine Entscheidung für eine HAAS-Anlage bewertet.

“Die Anlage hat eine gute Leistung mit einem hohen Durchsatz erbracht. Im Vergleich zu unserer mobilen Anlage erreichen wir eine Produktionssteigerung von 120 %. Unsere mobile Anlage musste täglich aufgetankt werden, was sich nicht nach einem großen Problem anhört, aber alleine das Auftanken konnte teilweise über eine Produktionsstunde pro Tag in Anspruch nehmen. Derzeit fahren wir die Anlage einmal pro Woche für Reinigungs- und Wartungsarbeiten herunter, das nimmt nur wenige Stunden in Anspruch und lässt sich viel besser in den Produktionsbetrieb integrieren.“

An der mobilen Anlage mussten zur Herstellung unterschiedlicher Späne regelmäßig Siebtrommeln und Siebkörbe in den Siebmaschinen und Schreddern ausgetauscht werden.

Will erklärt dazu:

“Der Zugang zu den Schlägern und dem Sieb der Hammermühle ist sehr komfortabel und einfach. Das Wechseln der Siebdecks innerhalb des Plansiebs dauert jeweils weniger als 5 Minuten, und wir sind in der Lage, unsere drei Produktgrößen zu variieren und gleichzeitig das Überkorn auszusieben.”

Eines der wichtigsten Merkmale der neuen Anlage ist die Langlebigkeit der Verschleißteile und die einfache Wartung!

“Am häufigsten haben wir die Trellex-Staubabdichtungen um das Plansieb getauscht, die wir ca. alle 9 Monate wechseln. Abgesehen davon ist die Anlage wartungsarm. Die einzigen anderen Verschleißteile, die wir bisher ausgetauscht haben, sind ein kompletter Satz Schläger und den Siebkorb der Hammermühle. Wir haben den Siebkorb jedoch aufgearbeitet und können ihn wieder verwenden. Wir haben beim Kauf der Anlage ein Ersatzteilpaket erhalten. Geht mal etwas kaputt, haben wir die benötigten Teile in aller Regel vor Ort, das reduziert die Ausfallzeiten für uns auf ein Minimum.”

Die HAAS-Anlage umfasst auch ein Absaugsystem, das den Staub aus verschiedenen Anlagenbereichen aufnimmt.

“Die Staubabsaugung reduziert den Staub um die Anlage und das Gebäude auf ein Minimum, was nicht nur für die Arbeitsbedingungen, sondern auch für den Brandschutz von Vorteil ist.”

Will Ainsworth, Partner bei Mill Farm Recycling